Samstag, 26. Mai 2018

Wochenrückblick 21/18


Sonntag - Pfingsten
Morgens besuche ich den Gottesdienst. Die Kirche ist so voll,
es passt keine Maus mehr rein, denn heute wird nach fast 30
Jahren Dienstzeit unser Pastor in den Ruhestand verabschiedet.
Er hält eine bewegende Predigt, ich erlebe zum ersten Mal, dass
da in einer Kirche geklatscht wird. Etwas bedrückt gehe ich nach 
Hause, eine Ära geht zu Ende, denn die Stelle wird nicht nachbesetzt... Den Rest des Tages verbringe ich mit dem üblichen
Tüddel, der so ansteht. 

Montag - immer noch Pfingsten
Spätschicht: Die Bewohner haben keine wirkliche Meinung, aber irgendwie geht auch dieser Nachmittag rum. Abends ruft die Couch mit Hörbuch und Strickzeug.

Dienstag
Freier Tag. Ich bin den ganzen Tag zu Hause an der Nähmaschine und stelle eine neue Badetasche her. Als ich so gegen Mittag merkwürdige Geräusche auf dem Dach höre, schaue ich aus dem
Fenster und traue meinen Augen nicht. Es regnet und hagelt dicke
Körner.....Das zum Thema Badetasche, ich habe auch noch keine
Dauerkarte, obwohl das Bad schon geöffnet hat.

Mittwoch
Bürotag: Konstituierende Sitzung, der neue Betriebsrat ist im Amt.
Ich gebe die Wahlunterlagen an den neuen Vorsitzenden - nein ich bin es diesmal nicht - und beende damit meine Tätigkeit als 
Wahlvorstand. Nun übernehme ich das Amt des Schriftführers, ich stelle immer wieder fest, wie wichtig es ist, regelmäßig die Admin abzuarbeiten, sonst herrscht ganz schnell das Chaos.

Donnerstag
Jour Fix bei Mutti, wir fahren morgens zum Einkaufen in den 
Nachbarort, eigentlich nur mal eben, und kommen völlig fertig nach 3,5 Stunden zurück. Ein schnelles, leckeres Mittagessen und ein Käffchen hinterher weckt wieder die Lebensgeister. Nachmittags pflanzen wir noch die erstandenen Blumen auf dem 
Friedhof rund um Papas Grabstein. Jetzt sieht es schon ganz gut aus.

Freitag
Spätschicht und nach längeren Diskussionen finden doch zwei 
Angebote statt. Zunächst backe ich jede Menge Waffeln,
das ist ja beliebt und sie gehen auch alle weg.
Später kommt dann der Hundebesuchsdienst. Einige der Vierbeiner
kennen wir schon, die Bewohner freuen sich auch darauf und 
verteilen Leckerli. Dann hat der Zug mal wieder Verspätung, ich bin so müde, dass ich im Waggon einnicke und tatsächlich verpasse, an meiner Haltstelle auszusteigen. Somit muß ich von nächsten Bahnhof zu Fuß zurück laufen und komme gerade an, als der Zug einfährt. Das ist keine so gute Idee, denn es hat eine hohe Luftfeuchtigkeit, ist schwül  und drückend, außerdem habe ich Rücken und die Straße steigt ganz langsam an. Das merkt
man erst, wenn man zu Fuß geht, ich laufe ein Teilstück öfter, wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Jedenfalls komme ich plitsch und platsch zu Hause an und falle nur noch auf die Couch. 

Samstag
Frühdienst, Singkreis, dann ist der Vormittag gerettet.
Daheim gibt es zunächst die liegengebliebene Hausarbeit, dann plane ich die Geburtstagparty für meine Ma, ein BBQ American Style und delegiere schon mal ein paar Dinge, ich muss nämlich arbeiten und habe nur an dem bestimmten Tag Urlaub. Danach
geht es an die Nähmaschine, es ist genug zu tun. 

Handarbeiten: Gabis Nachtgewand ist entstanden, eine Badetasche ist noch in Arbeit,
eine Trachtenjacke für Gabi und ein Tuch "Travelling Woman" für unterwegs,
ist irgendwie passend.