Samstag, 1. Juli 2023

Rückblick 18-26/23


 



ge*dacht
ich habe ja ewig nichts geschrieben und schulde Euch wohl ein update. Mal sehen, was ich noch so erinnere...

ge*lauscht
Ende April besuche ich ein Konzert mit Götz Altmann und seiner Band im Campus Buschhütten. Die Karte kann ich noch kurzfristig ergattern. Ich kenne die Lokation noch nicht und bin total begeistert. Der Auftritt ist, wie erwartet, einfach perfekt, hätte noch eine Weile so weiter gehen können. Schön, das sowas auch mal bei uns im sonst so langweiligen Umland angeboten wird. 

ge*baut
Anfang Mai verursache ich selbst einen Unfall beim Überholen. Ich habe mehr Glück als Verstand, es ist nur ein - zwar ordentlicher - aber immerhin zu bewältigender Blechschaden. Sonst ist niemandem etwas passiert. Der aufnehmende Polizist wird nicht müde immer wieder zu betonen, wieviel Glück gehabt habe. Der Bußgeldbeschied folgt ein paar Tage später, Führerschein darf ich behalten. Die Reparatur ist noch nicht erfolgt, da erst die Ersatzteile besorgt werden müssen, dann lackiert und dann eingebaut. Wird  in den nächsten Tagen sein, Auto fährt ja. Mein erster wirklicher Unfall in 45 Jahren. Ich danke dem Schutzengel.


Schaden sieht weniger aus als es ist


Mittlerweile ist der Wagen pottdreckig, aber ich traue mich nicht, in die Waschstraße zu fahren, weil ich nicht weiß, was evtl. noch hinter dem Reifen ist. Es ist zwar nichts zu sehen, aber heißt ja nix.  Wird langsam Zeit. 

ge*hört
Im Café Herzstück bei mir um die Ecke liest 
Uwe von Seltmann jiddische Texte von Chava Rosenfarb
Das gehört zu meinem allgemeinen Interesse, auch das, was Uwe von Seltmann sonst noch so macht. Und außerdem lerne ich seit einiger Zeit Ivrit, das passt zum Thema.  


ge*laden
Zum Muttertag kommt Mutti zum Lunch. Ich probiere ja immer gerne was aus, heute gibt es

Leichter Aperitif Cranberry Secco  
Salat mit gegrillten Wraps
Spargel-Gemüse-Mischung mit Bandnudeln und grünem Pesto
Mascarpone-Schokoladenmousse mit Erdbeersoße
Zitronenmuffins, Kaffee und Limoncello


fleischlose Kost


ge*lernt
Ende Mai nehme ich an zwei verschiedenen Fortbildungen teil, einmal die jährliche Auffrischung zur "Erhaltung der Arbeitslizenz der Betreuungsassisten" (das ist meine Version). Zwei Tage volle Dozentur, bin platt. Am nächsten Tag folgt dann die Schulung zur Digitalisierung der Dokumentation. Wann das allerdings eingeführt wird weiß keiner, bis dahin habe ich das alles wieder vergessen 😒 kleine Rundfahrt, Lennestadt im Sauerland und Siegen im Siegerland. 

ge*feiert
Anfang Juni wird Mutti 86, sie ist wohlauf, zwar nicht mehr kerngesund, kann sich aber noch selbst versorgen und ist kognitiv voll da. Wir hoffen, dass das noch eine Weile so bleibt. Tom ist zur Reha, P&D sind auf Reisen, also sind nur meine Schwester und ich anwesend, aber mehr wird ihr auch schnell zu viel. Wir essen lecker, ich spendiere einen Wok voll "Schnüsch", wird alles aufgegessen. 


keiner will Fleischeinlage

ge*kauft
einen neuen Akku für mein Smartphone - das ist so alt, da geht das noch -. Zum Wechseln heißt es, braucht man u n b e d i n g t  die PUK für den Neustart, ein Ersatz kostet 25,00 €.  Ich stelle die ganze  Wohnung auf den Kopf, ist schließlich etliche Jahre her. Ich werde tatsächlich fündig, lege mir alles zurecht und starte das Unternehmen, und, was passiert? Das Telefon startet ganz ohne PUK. Aller Stress für nix. Dann lädt es allerdings immer noch nicht richtig, also besorge ich noch ein neues Ladekabel, jetzt wird es wohl nochmal eine Weile halten. 

ge*schaut
im Zuge dieser Neuanschaffungen habe ich bei den Elektromärkten schon mal nach einer neuen Waschmaschine geschaut. Noch keine Beratung, nur mal gucken. das ist ja Wahnsinn, was es da mittlerweile alles gibt, und was brauche ich denn nun wirklich? Wenn ich Urlaub habe, werde ich mich mal näher damit befassen (müssen), irgendwas ist ja immer.

ge*tauscht
in dem Zusammenhang habe ich auch eine neue French-Press erstanden, beide alten habe ich kaputt gemacht. Jetzt ziert eine Metallkanne mit Thermoeffekt meine Küche, ist prima, da muss ich nicht mehr so mit dem Pulver jonglieren, dass es in eine Tasse passt. 



ge*gärtnert
habe ich fast nichts, erstens war ich viel unterwegs, dann war kein Wetter und nun bin ich auch noch krank mit einer Bursitis in der linken Schulter. Ist die Arbeitshand, es reicht schon, wenn ich unbedacht wie gewohnt zugreife, da schießt es ordentlich durch den Oberarm. Dann ist das eben so. 

ge*strickt und ge*näht
habe ich deswegen auch fast nichts....

ge*staunt
über die Dinge, die schonmal so passieren. Ich gehöre ja zu den Menschen, die ganz bestimmt nicht den frühen Wurm fangen und z.B. Flohmärkte  erst im Laufe des Tages aufsuchen, wenn es denn meine Zeit erlaubt. Das Motto lautet: wenn die Sache zu mir soll, dann ist sie später auch noch da, wenn nicht, dann wäre es ohnehin nicht richtig gewesen. Ich fahre also die Tage beim schwedischen Möbelhaus vorbei, mir spukt da dieses altrosafarbene Porzellan im Kopf rum, so als Frühstücksgeschirr. Der Wermutstropfen ist allerdings, dass man die einzelnen Komponenten immer im Viererpack kaufen muss, hrm. Die Regale stehen voll mit allen Farben und Varianten der Serie, nur das roséfarbene fehlt gänzlich, nicht ein Teil.  Gut, dann soll es eben so sein. Auf dem Rückweg schaue ich noch in der Galerie vorbei und gehe u.a., wirklich ganz ohne besondere Absicht, bei Depot rein. Und was finde ich dort, genau die Kombination, die ich mir vorgestellt habe, und auch noch in Einzelteilen zu erwerben. Kein weiterer Kommentar 😀




ge*trauert
die  Oma paternal meines Sohnes und meine Ex-Schwiegermutter ist gestern im Alter von 95 Jahren verstorben. Ich habe nie ein böses Wort mit ihr gewechselt und werde sie in liebevoller Erinnerung behalten.  

Leni 1928-2023


Ge*denken
17.  Juni 1953  - 70 Jahre Arbeiteraufstand in der DDR
Juni 1963 -  vor 60 Jahren: JFK besucht Deutschland und ist seitdem ein Berliner

verlinkt bei Andrea

Keine Kommentare: